Teilnahmebedingungen 17 minutes gamescom fame

Teilnahmebedingungen 17 minutes gamescom fame der Koelnmesse GmbH

– für die gamescom Fans auf Facebook –

  1. Gegenstand

Veranstalter und Vertragspartner ist Koelnmesse GmbH – nachfolgend: Veranstalter oder Koelnmesse genannt. Koelnmesse GmbH hat rheinfaktor, Agentur für Kommunikation GmbH, Zollstockgürtel 57, 50969 Köln, mit der Abwicklung beauftragt.

Diese Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise regeln die Teilnahme an dem Gewinnspiel „17 minutes gamescom fame“ der gamescom, einer Messeveranstaltung der Koelnmesse GmbH, Messeplatz 1, 50679 Köln (nachfolgend bezeichnet als “Veranstalter”) durch die Teilnehmer sowie die Erhebung und Nutzung der von den Teilnehmern erhobenen oder mitgeteilten Daten.

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel akzeptieren die Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise.

  1. Teilnahmeberechtigte / Teilnahme

Eine Teilnahme am Gewinnspiel „17 minutes gamescom fame“ setzt voraus, dass die teilnehmende Person das 18. Lebensjahr vollendet hat. Mit der Zustimmung zu den Teilnahmebedingungen versichert der Teilnehmer, dass er sein 18. Lebensjahr vervollständigt und einen Wohnsitz in Deutschland hat. Nicht teilnahmeberechtigte Personen erlangen auch im Falle der Zuteilung eines Gewinns keinen Gewinnanspruch. Es sind nur höchstpersönliche Anmeldungen zulässig.

Am Gewinnspiel nimmt teil, wer einen Youtube-Link zum Bewerbungsvideo (Musikvideo, Song mit Standbild, Performance, Choreografie) und eine Kurzbeschreibung (Titel, Interpret) zur Band, dem Sänger/der Sängerin, der Dance Crew oder zum DJ, dem Straßenkünstler per E-Mail an gamescomfame@rheinfaktor.de einreicht. Der Inhalt des Videos kann sowohl ein Musikstück, eine DJ-Performance, eine Tanz-Performance oder ein Auftritt anderer Art sein. Bei Musikstücken muss es sich nicht um ein Musikvideo im klassischen Sinne handeln; es kann auch ein Standbild hinterlegt sein. Die Teilnehmer müssen Mitglied des Acts sein, also der Band, DJ-Crew, Dance Crew oder selber Sänger/Sängerin oder Straßenkünstler sein. Die Teilnehmer können ihre Beiträge via E-Mail an gamescomfame@rheinfaktor.de einreichen.

Mit dem Übersenden des YouTube-Links erklären die Teilnehmer, alle an den von ihnen im Video gezeigten Performances und Musikstücken bestehenden Rechte inne zu haben und willigen in die Weiterverwendung des Videos sowie der Veröffentlichung der im Zusammenhang mit dem Video gemachten Angaben (Titel, Interpret) auf den Social Media Kanälen der gamescom (Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Blog) und in der Facebook Voting App ein. Pro Act darf nur ein Video eingereicht werden. Die Einreichung muss folgende technische Anforderungen erfüllen:

  • Auf YouTube hochgeladenes Video

Das Video darf maximal 10 Minuten lang sein und muss mindestens eine Auflösung von 720p haben.

  1. Nutzungsrechte, Freistellung und Verantwortlichkeit

a. Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass ihre Einreichungen im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel, der Auslosung, Abwicklung und Präsentation der Teilnehmerbeiträge von dem Veranstalter in Online- wie Offlinemedien genutzt, verbreitet sowie auf sonstige Weise Dritten öffentlich zugänglich gemacht werden. Für diese Zwecke ist es dem Veranstalter ebenfalls erlaubt, die Einreichungen zu bearbeiten und falls dies erforderlich ist, Dritten Nutzungsrechte an ihnen einzuräumen. Diese Rechteeinräumung erfolgt unentgeltlich sowie ohne räumliche, inhaltliche oder zeitliche Beschränkung.

b. Die Teilnehmer versichern, dass durch die Verwendung des Videos bei Facebook, Twitter, Instagram und YouTube keine Rechte Dritter verletzt werden. Der Teilnehmer stellt die Koelnmesse GmbH von Ansprüchen Dritter aus Verletzung derartiger Rechte und den Rechtsverfolgungskosten frei.

c. Die Koelnmesse behält sich das Recht vor, obszöne, diffamierende, beleidigende oder verleumderische Beiträge umgehend zu löschen und den Teilnehmer von der Teilnahme auszuschließen. Des Weiteren wird die Koelnmesse im Falle technischer Manipulationen oder eines anderen Verstoßes gegen diese Teilnahmebedingungen den/die entsprechende/n Teilnehmer/in bei der Verlosung nicht berücksichtigen. Als technische Manipulation gilt u.a. das Anlegen von mehreren Facebook-Profilen durch ein und dieselbe Person. In diesen Fällen kann der Gewinn auch noch nachträglich aberkannt und ein Ersatzgewinner ausgelost werden. Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin kann nur einen Preis gewinnen.

  1. Zeitraum

Die Aktion wird über die Social-Media-Kanäle der gamescom beworben, beginnt am 12.06.2017 und endet am 17.07.2017 um 15:00 Uhr. Einsendeschluss ist der 02.07.2017 um 23:59 Uhr – Eingang bei Agentur rheinfaktor über die E-Mail-Adresse gamescomfame@rheinfaktor.de. Eine Teilnahme nach Ablauf des Einsendeschlusstermines ist ausgeschlossen; Videos und Links, die anschließend noch eingesendet werden, können nicht mehr berücksichtigt werden.

  1. Gewinner-Ermittlung

Die eingereichten Beiträge werden nach dem Einsendeschlusstermin redaktionell von Mitarbeitern der Agentur rheinfaktor und der Koelnmesse geprüft und freigegeben. Alle freigegebenen Beiträge werden in der Facebook-App der gamescom Facebook-Seite veröffentlicht.

Für die in der Facebook-App veröffentlichten Beiträge können alle Fans der gamescom Facebook-Seite abstimmen. Insgesamt werden 6 Gewinner ermittelt. Die 6 Beiträge mit den meisten Stimmen gewinnen. Das Voting durch die Community startet am 04.07.2017 und endet am 17.07.2017 um 15 Uhr.

Unter den 6 Einreichungen mit den meisten Votes entscheidet eine Jury über einen Gesamtsieger.

Die Jury setzt sich wie folgt zusammen:

  • Aerochrone mit Sarazar
  • Roger (Blumentopf) & Sixkay
  • Fabian Siegismund
  • Ben Czapla, Stereosumme
  • Jochen Breit-Tiffe, Prime Entertainment
  1. Gewinnbenachrichtigung

Die Gewinner werden nach der Gewinner-Ermittlung per E-Mail benachrichtigt. Zur Zustellung des Gewinns müssen sich die Gewinner innerhalb von 7 Tagen auf diese E-Mail zurückmelden. Bleibt eine fristgerechte Rückmeldung auf die Gewinnmitteilung aus, so verfällt der Gewinn. Die Koelnmesse kann in diesem Fall kurzfristig einen Ersatzgewinner ermitteln. Der Gewinner hat keinen Anspruch auf Änderung oder Ergänzung des jeweiligen Gewinns.

  1. Gewinn

Die 6 Einreichungen mit den meisten Votes können über sämtliche Social Media Kanäle der gamescom im Anschluss an das Community Voting gefeatured und der Community präsentiert werden.

Darüber hinaus erhalten die 6 Einreichungen mit den meisten Votes einen ca. 30-minütigen Slot im Live-Programm der gamescom social media stage.

Hierzu wird den Künstlern der 6 Gewinner-Acts am Tag des Auftritts Zutritt zur Messe inkl. des Backstage-Bereichs gewährt. Bei Bedarf wird den Künstlern zudem auf Kosten der Koelnmesse eine Übernachtung gestellt., die zuvor mit Koelnmesse abzustimmen ist. Begleitpersonen sind hiervon ausgeschlossen.

Der durch die Jury ermittelte Hauptgewinner erhält als Hauptpreis einen Auftritt auf dem gamescom city festival, in einem vom Veranstalter festgelegten Zeitraum. Den Künstlern des Hauptgewinner-Acts werden bei Bedarf auf Kosten der Koelnmesse eine Übernachtung gestellt, die mit Koelnmesse abzustimmen ist. Begleitpersonen sind hiervon ausgeschlossen.

Barablösung, Änderung, Umtausch oder Übertragung sind nicht möglich.

  1. Rahmenbedingungen zum Auftritt auf der social media stage

Die Gewinner erhalten die Möglichkeit auf der professionell ausgestatteten Bühne aufzutreten.

Bands können folgendes Bühnensetup nutzen:

  • 1x Drum Kit
  • 1x Kick, 1x Snare, 1x HiHat, 3x Toms, Cymbals
  • 1x Box + Topteil von Marc Bass
  • 2x Boxen von Marshall + Topteil
  • 1x Keyboard
  • Clavia Nord Stage 88/88EX

Es können eigene Topteile, Verstärker, Snares, Becken, etc. mitgebracht und eingesetzt werden. Eigene Technik wie z.B. Mikrofone, InEar, etc. bitte in Absprache mit dem Servicepartner müllermusic. Bitte einen Tech Rider mit den weiteren technischen Anforderungen zusenden.

Der Um- und Aufbau des EIGENEN Equipments erfolgt durch den auftretenden Künstler. Ein Techniker der Firma müllermusic wird unterstützend zu Seite stehen.

Koelnmesse weist darauf hin, dass nur eine zeitlich begrenzte Möglichkeit besteht, Umbauten am Show-Tag vorzunehmen. Sollten diese 30 Minuten überschreiten, so wird dies von der Spielzeit abgezogen.

Nach der Gewinnmitteilung kann und muss das Setup auch bezüglich der nötigen Mikrofone, der Proben, eventuell weiterer mitgebrachter Instrumente, usw. vorab mit dem Servicepartner der Koelnmesse: Der Firma müllermusic (Tel.: +49 (0)221 9810120, Fax: +49 (0)221 9810129, E-Mail: s.falch@muellermusic.com) abgestimmt werden.

Die bei der Messeveranstaltung geltenden Richtlinien wie z. B. die Reglementierung der maximal zulässigen Lautstärke gilt es zu beachten.

Der Verkauf von Merchandise und das Verteilen von Werbeflyern aller Art ist untersagt. Die kostenlose Ausgabe von Merchandise (z.B. CDs, T-Shirts) als Give-Away an das Publikum ist erlaubt.

  1. Gewährleistungsausschluss

a. Der Veranstalter weist darauf hin, dass die Verfügbarkeit und Funktion des Gewinnspiels nicht gewährleistet werden kann. Das Gewinnspiel kann aufgrund von äußeren Umständen und Zwängen beendet oder entfernt werden, ohne dass hieraus Ansprüche der Teilnehmer gegenüber dem Veranstalter entstehen. Eine Gewährleistung oder Schadenersatzansprüche jeglicher Art im Falle eines technischen Ausfalls oder sonstiger Betriebsstörungen sind ausgeschlossen. Insbesondere Wartungs-, Sicherheits- oder Kapazitätsbelange sowie Ereignisse, die nicht im Machtbereich des Veranstalters stehen (wie z. B. Störungen von öffentlichen Kommunikationsnetzen, Stromausfälle etc.), können zu kurzzeitigen Störungen oder zur vorübergehenden Einstellung der Dienste führen. Der Veranstalter übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Webseiten jederzeit verfügbar und durch die Teilnehmer abrufbar bzw. inhaltlich oder technisch fehlerfrei sind.

b. Hierzu können technische Probleme, Regeländerungen oder Entscheidungen durch Plattformen wie Facebook gehören, falls das Gewinnspiel auf oder in Zusammenhang mit ihnen veranstaltet wird.

Der Veranstalter bemüht sich, richtige Informationen zur Verfügung zu stellen, übernimmt jedoch keine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen.

Der Veranstalter haftet nicht für falsche Informationen, die durch Teilnehmer und/oder Dritte inklusive Kooperationspartner hervorgerufen oder verbreitet werden. Insbesondere übernimmt der Veranstalter keine Gewähr dafür, wenn E-Mails oder Dateneingaben nicht den in diesen AGB festgelegten bzw. den für die Webseite festgesetzten technischen Anforderungen entsprechen und infolge dessen vom System nicht akzeptiert und/oder angenommen werden.

Der Veranstalter haftet nicht für Angebote von Dritten, insbesondere nicht für solche von Kooperationspartnern von Koelnmesse, die auf der Communityplattform beworben werden bzw. wurden. Der Veranstalter übernimmt keine Gewähr dafür, dass alle Verlinkungen und Verweise, die im Rahmen der gamescom Community zu externen Inhalten gemacht werden, richtig bzw. vollständig sind.

  1. Haftung

a. Für eine Haftung des Veranstalters auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen gemäß dieser Ziffer 10 folgende Haftungsausschlüsse und Haftungsbegrenzungen.

b. Der Veranstalter haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

c. Ferner haftet der Veranstalter für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung die Vertragspartner regelmäßig vertrauen. In diesem Fall haftet der Veranstalter jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Veranstalter haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

d. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme von Beschaffenheitsgarantien für die Beschaffenheit eines Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

e. Soweit die Haftung des Veranstalters ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen des Veranstalters.

  1. Datenschutz

Im Rahmen des Gewinnspiels werden personenbezogene Daten der Teilnehmer erhoben (Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse). Diese Daten werden durch die Koelnmesse ausschließlich für die Durchführung des Gewinnspiels gespeichert und verwendet und nach dem Ende des Gewinnspiels gelöscht. Die Teilnehmer haben jederzeit die Möglichkeit, ihre personenbezogenen Daten sperren oder löschen zu lassen, es sei denn, die Koelnmesse ist zu deren Aufbewahrung gesetzlich verpflichtet.

Der Sperrungs-/Löschungswunsch (Widerruf) ist an folgende E-Mail-Adresse zu richten: gamescom@rheinfaktor.de. Wünscht ein Teilnehmer die Sperrung oder Löschung seiner Daten, ist eine weitere Teilnahme an dem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

  1. Vorzeitige Beendigung des Gewinnspiels

Die koelnmesse behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel aufgrund unvorhergesehener Umstände ohne Vorankündigung abzubrechen oder zu beenden. Dies gilt insbesondere, wenn Fehler der Soft- und/oder Hardware auftreten und/oder sonstige technische und/oder rechtliche Gründe die reguläre und ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels beeinflussen bzw. unmöglich machen.

  1. Anwendbares Recht

Das Gewinnspiel unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

  1. Hinweise und Bedingungen von Facebook

a. Neben diesen Teilnahmebedingungen wird das Verhältnis zwischen dem Veranstalter, dem Teilnehmer und Facebook durch die Teilnahmebedingungen https://www.facebook.com/terms.php, sowie die Datenschutzregeln von Facebook bestimmt: https://www.facebook.com/privacy

b. Die Teilnehmer können gegenüber Facebook keine Ansprüche geltend machen, die im Zusammenhang mit der Teilnahme am Gewinnspiel entstehen.

c. Die Teilnehmer erkennen an, dass das Gewinnspiel in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird bzw. in keiner Verbindung zu Facebook steht.

d. Alle Informationen und Daten, die durch die Nutzung der Gewinnspielapplikation oder beim Gewinnspiel durch die Teilnehmer mitgeteilt oder von diesen erhoben werden, werden nur dem Veranstalter und nicht Facebook bereitgestellt.

e. Sämtliche Anfragen und Hinweise bezüglich des Gewinnspiels sind an den Veranstalter und nicht an Facebook zu richten.

Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der von den Teilnehmern bereitgestellten Informationen ist nicht Facebook, sondern die koelnmesse GmbH. Die bereitgestellten Informationen werden von der Koelnmesse einzig für die Auslobung der Gewinner verwendet.