Teilnahmebedingungen gamescom character

Teilnahmebedingungen gamescom character der Koelnmesse GmbH

– für die Fans der gamescom Instagram-, Facebook- und Twitter-Seite, die ein Foto einreichen –

 

  1. Gegenstand

Veranstalter und Vertragspartner ist Koelnmesse GmbH – nachfolgend: Veranstalter oder Koelnmesse genannt. Koelnmesse GmbH hat rheinfaktor, Agentur für Kommunikation GmbH, Zollstockgürtel 57, 50969 Köln, mit der Abwicklung beauftragt.

Diese Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise regeln die Teilnahme an dem Gewinnspiel „gamescom character“ der gamescom, einer Messeveranstaltung der Koelnmesse GmbH, Messeplatz 1, 50679 Köln (nachfolgend bezeichnet als “Veranstalter”) durch die Teilnehmer sowie die Erhebung und Nutzung der von den Teilnehmern erhobenen oder mitgeteilten Daten.

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel akzeptieren die Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise.

 

  1. Teilnahmeberechtigte / Teilnahme

Eine Teilnahme am „gamescom character“ Wettbewerb setzt voraus, dass die teilnehmende Person das 18. Lebensjahr vollendet hat. Mit der Anmeldung versichert der Teilnehmer, dass er sein 18. Lebensjahr vervollständigt hat. Nicht teilnahmeberechtigte Personen erlangen auch im Falle der Zuteilung eines Gewinns keinen Gewinnanspruch. Es sind nur höchstpersönliche Anmeldungen zulässig.

Am Gewinnspiel nimmt teil, wer ein Bild einer vollständig neu kreierten Figur einreicht. Abgebildet sein soll eine Interpretation der Frage „Wenn die gamescom eine Spielfigur, ein Superhero oder ein anderer Character wäre, wie würde sie aussehen? Was wäre ihre geheime Superpower?“. Dies kann ein Foto von einer verkleideten Person, ein gemalter, gebastelter oder grafisch gestalteter Charakter sein, der vollends neuartig ist. Pro Teilnehmer dürfen beliebig viele Fotos eingereicht werden.

Die abgebildete Figur darf weder komplett noch in Teilen auf bestehenden Figuren basieren. Des Weiteren dürfen folgende Inhalte nicht abgebildet sein:

  • Explizite Darstellung von Gewalt
  • Pornografische Inhalte
  • Diffamierung
  • Rassismus
  • Diskriminierung von Minderheiten

Das Bild kann über folgende Kanäle eingereicht werden:

  • Facebook: als Kommentar auf einen der Gewinnspiel-Posts oder per Direktnachricht an die gamescom Facebook-Seite
  • Twitter: per Reply auf einen der Gewinnspiel-Tweets, per Direktnachricht an den gamescom Twitter-Kanal oder per Tweet mit dem Hashtag #gamescomcharacter
  • Instagram: als Post mit dem Hashtag #gamescomcharacter oder per Direktnachricht an den gamescom Instagram-Kanal

Mit dem Einreichen des Bildes erklären die Teilnehmer, sämtliche an dem von ihnen veröffentlichten Bild bestehenden Rechte inne zu haben und willigen in die Veröffentlichung des Bildes sowie der zum Bild gemachten Angaben gemäß Ziffer 3 ein. Gleiches gilt für eine unbegrenzte Veröffentlichung und Nutzung offline. Pro Teilnehmer dürfen beliebig viele Fotos eingereicht werden.

 

  1. Nutzungsrechte, Freistellung und Verantwortlichkeit.

a. Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass ihre Einreichungen im Zusammenhang mit dem Gewinnspiel, der Auslosung, Abwicklung und Präsentation der Teilnehmerbeiträge von dem Veranstalter in Online- wie Offlinemedien (Instagram, Facebook, Twitter sowie in anderen Medien, z.B. in Werbefilmen, Videos oder Büchern und Broschüren und im Internet ) genutzt, verbreitet sowie auf sonstige Weise Dritten öffentlich zugänglich gemacht werden. Für diese Zwecke ist es dem Veranstalter ebenfalls erlaubt, die Einreichungen zu bearbeiten und falls dies erforderlich ist, Dritten Nutzungsrechte an ihnen einzuräumen. Diese Rechteeinräumung erfolgt unentgeltlich sowie ohne räumliche, inhaltliche oder zeitliche Beschränkung.

b. Die Teilnehmer versichern, dass durch die Veröffentlichung der Fotos keine Rechte Dritter verletzt werden. Der Teilnehmer stellt die Koelnmesse GmbH von Ansprüchen Dritter aus Verletzung derartiger Rechte und den Rechtsverfolgungskosten frei.

c. Die Koelnmesse behält sich das Recht vor, obszöne, diffamierende, beleidigende oder verleumderische Fotos umgehend zu löschen und den Teilnehmer von der Teilnahme auszuschließen. Des Weiteren wird die Koelnmesse im Falle technischer Manipulationen oder eines anderen Verstoßes gegen diese Teilnahmebedingungen den/die entsprechende/n Teilnehmer/in bei dem Wettbewerb nicht berücksichtigen. Als technische Manipulation gilt u.a. das Anlegen von mehreren Social Media-Profilen durch ein und dieselbe Person. In diesen Fällen kann der Gewinn auch noch nachträglich aberkannt und ein Ersatzgewinner ausgelost werden. Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin kann nur einen Preis gewinnen.

d. Soweit an den Arbeitsergebnissen Nutzungsrechte Dritter bestehen, die bei der Entwicklung und Fertigung der Werbemittel mitgewirkt haben, so die Rechte an Modellen, an Fotografien, und Grafiken, überträgt der Teilnehmer auch diese Rechte auf Koelnmesse und übernimmt eine selbständige Garantie dafür, dass diese Rechtsübertragungen für alle Nutzungsarten aufgezählt sind, wirksam sind. Der Teilnehmer trägt die Verantwortung für den wirksamen Rechtserwerb solcher Nutzungsrechte an Rechten Dritter. Soweit eine Rechtsübertragung nicht gelingt, steht der Teilnehmer garantiemäßig hierfür ein.

e. Der Teilnehmer sichert zu, dass er über alle zur Rechteeinräumung gemäß Ziffer 3 erforderlichen Rechte am Wettbewerbsbeitrag verfügt und dieser frei von Rechten Dritter ist.

 

  1. Zeitraum

Die Aktion beginnt am 01.02.2016 und endet am 18.03.2016 um 23:59 Uhr. Einsendeschluss ist der 18.03.2016 um 23:59 Uhr. Eine Teilnahme nach Ablauf des Einsendeschlusstermines ist ausgeschlossen; Fotos, die anschließend noch eingesendet werden, können nicht mehr berücksichtigt werden.

 

  1. Gewinner-Ermittlung

Unter den Personen, die auf den unter Ziffer 2 genannten Kanälen Fotos eingereicht haben, wird von einer Jury eine Auswahl getroffen. Die Jury besteht aus:

  • Maja Felicitas
  • Oskar Pannier
  • Soe Gschwind
  • Nino Kerl
  • Der Blitz

Jedes Jury-Mitglied wählt zunächst seine 10 Favoriten aus. Aus der Gesamtmenge aller Top 10 Favoriten legen die fünf Jury-Mitglieder gemeinsam eine Top 15 fest. Diese Top 15 werden in einer finalen Runde von der Facebook-Community bewertet. Die Community voted in der offiziellen gamescom Facebook-App für ihre Favoriten. Jeder Facebook-Fan kann für beliebig viele „gamescom character“ voten. Pro Person und „gamescom character“ ist jedoch nur eine Stimme möglich (ein Mehrfach-Voting z.B. durch das Anlegen mehrerer Facebook-Accounts ist ausgeschlossen). Die drei Einreichungen mit den meisten Stimmen gewinnen entsprechend ihrer Platzierung im Community-Voting.

Zudem bestimmt die Jury aus ihrer Top 15 einen zusätzlichen Jury-Sieger.

 

  1. Gewinnbenachrichtigung

Die Gewinner der Teilnehmer, die ein oder mehrere Fotos eingereicht haben, werden nach der Gewinner-Ermittlung per Direktnachricht auf Facebook, Twitter oder Instagram vom jeweiligen offiziellen gamescom Account informiert. Zur Zustellung des Gewinns müssen sich die Gewinner innerhalb von 14 Tagen auf diese Direktnachricht zurückmelden. Bleibt eine fristgerechte Rückmeldung auf die Gewinnmitteilung aus, so verfällt der Gewinn. Die Koelnmesse kann in diesem Fall kurzfristig einen Ersatzgewinner per Zufallsprinzip auslosen. Der Gewinner hat keinen Anspruch auf Änderung oder Ergänzung des jeweiligen Gewinns. Sollten die angegebenen Kontaktmöglichkeiten fehlerhaft sein (z.B. Postadressen) ist der Veranstalter nicht verpflichtet, richtige Adressen zu ermitteln. Die Nachteile, die sich aus der Angabe fehlerhafter Kontaktdaten ergeben, gehen zu Lasten der Teilnehmer.

 

  1. Gewinn

Folgende Gewinne werden an die Teilnehmer mit ihrer Einreichung zum „gamescom character“ vergeben:

Der Teilnehmer mit den meisten Community-Votes erhält 3.000 €.

Die ersten drei Plätze des Community-Votings erhalten ein „gamescom Package“, bestehend aus einem Tagesticket für die gamescom 2016 und einem T-Shirt.

Der Jury-Gewinner erhält ein „gamescom VIP-Package“, bestehend aus Tickets für alle Tage der gamescom 2016, Übernachtungen und einem T-Shirt.

 

Barablösung, Änderung, Umtausch oder Übertragung sind nicht möglich.

 

  1. Gewährleistungsausschluss

a. Der Veranstalter weist darauf hin, dass die Verfügbarkeit und Funktion des Gewinnspiels nicht gewährleistet werden kann. Das Gewinnspiel kann aufgrund von äußeren Umständen und Zwängen beendet oder entfernt werden, ohne dass hieraus Ansprüche der Teilnehmer gegenüber dem Veranstalter entstehen.

b. Hierzu können technische Probleme, Regeländerungen oder Entscheidungen durch Plattformen wie Facebook gehören, falls das Gewinnspiel auf oder in Zusammenhang mit ihnen veranstaltet wird.

 

  1. Haftung

a. Für eine Haftung des Veranstalters auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen gemäß dieser Ziffer 9 folgende Haftungsausschlüsse und Haftungsbegrenzungen.

b. Der Veranstalter haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

c. Ferner haftet der Veranstalter für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung die Vertragspartner regelmäßig vertrauen. In diesem Fall haftet der Veranstalter jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Veranstalter haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

d. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme von Beschaffenheitsgarantien für die Beschaffenheit eines Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

e. Soweit die Haftung des Veranstalters ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen des Veranstalters.

 

  1. Datenschutz

Im Rahmen des Gewinnspiels werden personenbezogene Daten der Teilnehmer erhoben (Vor- und Nachname und E-Mail). Diese Daten werden ausschließlich für die Durchführung des Gewinnspiels gespeichert und verwendet und nach dem Ende des Gewinnspiels gelöscht. Die Teilnehmer haben jederzeit die Möglichkeit, ihre personenbezogenen Daten sperren oder löschen zu lassen, es sei denn, die Koelnmesse ist zu deren Aufbewahrung gesetzlich verpflichtet.

Der Sperrungs-/Löschungswunsch (Widerruf) ist an folgende E-Mail-Adresse zu richten: gamescom@rheinfaktor.de. Wünscht ein Teilnehmer die Sperrung oder Löschung seiner Daten, ist eine weitere Teilnahme an dem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Sofern die Teilnahme am Gewinnspiel mittels Facebook/ Instagram/ Twitter erfolgt, finden im Verhältnis zwischen dem gewählten Anbieter und dem Teilnehmer die jeweils gültigen Bedingungen Anwendung. Insbesondere ist sich der Teilnehmer bewusst, dass seine personenbezogenen Daten von diesen Anbietern ebenfalls erfasst und dort ggf. auch über das Ende des Gewinnspiels hinaus verarbeitet werden. Ein gegenüber dem Veranstalter erklärter Widerruf führt nicht zugleich zu einer Sperrung oder Löschung seiner Daten bei dem jeweils gewählten Anbieter.

 

  1. Vorzeitige Beendigung des Gewinnspiels

Die Koelnmesse behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel aufgrund unvorhergesehener Umstände ohne Vorankündigung abzubrechen oder zu beenden. Dies gilt insbesondere, wenn Fehler der Soft- und/oder Hardware auftreten und/oder sonstige technische und/oder rechtliche Gründe die reguläre und ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels beeinflussen bzw. unmöglich machen.

 

  1. Anwendbares Recht

Das Gewinnspiel unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

 

  1. Hinweise und Bedingungen von Facebook

a. Neben diesen Teilnahmebedingungen wird das Verhältnis zwischen dem Veranstalter, dem Teilnehmer und Facebook durch die Teilnahmebedingungen https://www.facebook.com/terms.php, sowie die Datenschutzregeln von Facebook bestimmt: https://www.facebook.com/privacy

b. Die Teilnehmer können gegenüber Facebook keine Ansprüche geltend machen, die im Zusammenhang mit der Teilnahme am Gewinnspiel entstehen.

c. Die Teilnehmer erkennen an, dass das Gewinnspiel in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird bzw. in keiner Verbindung zu Facebook steht.

d. Alle Informationen und Daten, die durch die Nutzung der Gewinnspielapplikation oder beim Gewinnspiel durch die Teilnehmer mitgeteilt oder von diesen erhoben werden, werden nur dem Veranstalter und nicht Facebook bereitgestellt.

e. Sämtliche Anfragen und Hinweise bezüglich des Gewinnspiels sind an den Veranstalter und nicht an Facebook zu richten.

Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der von den Teilnehmern bereitgestellten Informationen ist nicht Facebook, sondern die koelnmesse GmbH. Die bereitgestellten Informationen werden von der Koelnmesse einzig für die Auslobung der Gewinner verwendet.

 

  1. Hinweise und Bedingungen von Instagram

a. Neben diesen Teilnahmebedingungen wird das Verhältnis zwischen dem Veranstalter, dem Teilnehmer und Instagram durch die Teilnahmebedingungen https://help.instagram.com/478745558852511/, sowie die Datenschutzregeln von Instagram bestimmt: https://help.instagram.com/155833707900388

b. Die Teilnehmer können gegenüber Instagram keine Ansprüche geltend machen, die im Zusammenhang mit der Teilnahme am Gewinnspiel entstehen.

c. Die Teilnehmer erkennen an, dass das Gewinnspiel in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert wird bzw. in keiner Verbindung zu Instagram steht.

d. Alle Informationen und Daten, die durch die Nutzung der Gewinnspielapplikation oder beim Gewinnspiel durch die Teilnehmer mitgeteilt oder von diesen erhoben werden, werden nur dem Veranstalter und nicht Instagram bereitgestellt.

e. Sämtliche Anfragen und Hinweise bezüglich des Gewinnspiels sind an den Veranstalter und nicht an Instagram zu richten.

Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Instagram und wird in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der von den Teilnehmern bereitgestellten Informationen ist nicht Instagram, sondern die Koelnmesse GmbH. Die bereitgestellten Informationen werden von der Koelnmesse einzig für die Auslobung der Gewinner verwendet.

 

  1. Hinweise und Bedingungen von Twitter

a. Neben diesen Teilnahmebedingungen wird das Verhältnis zwischen dem Veranstalter, dem Teilnehmer und Twitter durch die Teilnahmebedingungen https://support.twitter.com/groups/56-policies-violations/topics/237-guidelines/articles/490446-richtlinien-fur-wettbewerb-auf-twitter, sowie die Datenschutzregeln von Twitter bestimmt: https://twitter.com/privacy?lang=de

b. Die Teilnehmer können gegenüber Twitter keine Ansprüche geltend machen, die im Zusammenhang mit der Teilnahme am Gewinnspiel entstehen.

c. Die Teilnehmer erkennen an, dass das Gewinnspiel in keiner Weise von Twitter gesponsert, unterstützt oder organisiert wird bzw. in keiner Verbindung zu Twitter steht.

d. Alle Informationen und Daten, die durch die Nutzung der Gewinnspielapplikation oder beim Gewinnspiel durch die Teilnehmer mitgeteilt oder von diesen erhoben werden, werden nur dem Veranstalter und nicht Twitter bereitgestellt.

e. Sämtliche Anfragen und Hinweise bezüglich des Gewinnspiels sind an den Veranstalter und nicht an Twitter zu richten.

Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Twitter und wird in keiner Weise von Twitter gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der von den Teilnehmern bereitgestellten Informationen ist nicht Twitter, sondern die Koelnmesse GmbH. Die bereitgestellten Informationen werden von der Koelnmesse einzig für die Auslobung der Gewinner verwendet.