Teilnahmebedingungen product scouting 2016

Teilnahmebedingungen gamescom product scouting der Koelnmesse GmbH

– für die gamescom Fans auf Facebook, Twitter und Instagram –

 

  1. Gegenstand

Veranstalter und Vertragspartner ist Koelnmesse GmbH – nachfolgend: Veranstalter oder Koelnmesse genannt. Die Koelnmesse GmbH hat rheinfaktor, Agentur für Kommunikation GmbH, Zollstockgürtel 57, 50696 Köln, mit der Abwicklung beauftragt.

Diese Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise regeln die Teilnahme an dem Gewinnspiel „gamescom product scouting contest“ der gamescom, einer Messeveranstaltung der Koelnmesse GmbH, Messeplatz 1, 50679 Köln (nachfolgend bezeichnet als “Veranstalter”) durch die Teilnehmer sowie die Erhebung und Nutzung der von den Teilnehmern erhobenen oder mitgeteilten Daten.

Mit der Teilnahme am Gewinnspiel akzeptieren die Teilnehmer diese Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise.

 

  1. Teilnahmeberechtigte/Teilnahme

Eine Teilnahme am gamescom product scouting setzt voraus, dass die teilnehmende Person das 18. Lebensjahr vollendet hat. Mit der Zustimmung zu den Teilnahmebedingungen versichert der Teilnehmer, dass er sein 18. Lebensjahr vervollständigt und einen Wohnsitz in Deutschland hat. Nicht teilnahmeberechtigte Personen erlangen auch im Falle der Zuteilung eines Gewinns keinen Gewinnanspruch. Es sind nur höchstpersönliche Anmeldungen zulässig.

Am Gewinnspiel nimmt teil, wer ein Foto oder einen Link zu einem Foto von einem Merchandise-Artikel über folgende Kanäle einreicht:

  • Facebook: als Kommentar unter den entsprechenden Posts zu der Aktion, als Direktnachricht an die Facebook-Seite oder als Beitrag auf der Pinnwand der gamescom Facebook-Seite (https://www.facebook.com/gamescom.cologne)
  • Twitter: als Direktnachricht, Mention, Reply an den offiziellen gamescom-Account @gamescomcologne oder über den Hashtag #gamescomwear
  • Instagram: als Direktnachricht an den Instagram-Account oder via Hashtag #gamescomwear
  • E-Mail: info@gamescomwear.com

Mit dem Hochladen des Fotos erklären die Teilnehmer, alle an dem von ihnen zugeschickten Foto bestehenden Rechte zu besitzen.
Pro Teilnehmer dürfen beliebig viele Fotos und Links zu Fotos von Merchandise-Produkten eingereicht werden.

 

  1. Nutzungsrechte, Freistellung und Verantwortlichkeit

a. Die Teilnehmer versichern, dass durch die Veröffentlichung des Fotos/Links bei Facebook, Twitter und Instagram keine Rechte Dritter verletzt werden. Der Teilnehmer stellt die Koelnmesse GmbH von Ansprüchen Dritter aus Verletzung derartiger Rechte und den Rechtsverfolgungskosten frei.

b. Die Koelnmesse behält sich das Recht vor, obszöne, diffamierende, beleidigende oder verleumderische Fotos/Links umgehend zu löschen und den Teilnehmer von der Teilnahme auszuschließen. Des Weiteren wird die Koelnmesse im Falle technischer Manipulationen oder eines anderen Verstoßes gegen diese Teilnahmebedingungen den/die entsprechende/n Teilnehmer/in bei der Verlosung nicht berücksichtigen. Als technische Manipulation gilt u. a. das Anlegen von mehreren Facebook-, Twitter- oder Instagram-Profilen durch ein und dieselbe Person. In diesen Fällen kann der Gewinn auch noch nachträglich aberkannt und ein Ersatzgewinner ausgelost werden. Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin kann nur einen Preis gewinnen.

 

  1. Zeitraum

Die Aktion beginnt am 15.02.2016 und endet am 26.02.2016 um 23:59 Uhr. Einsendeschluss ist der 26.02.2016 um 23:59 Uhr – Eingang bei Koelnmesse. Eine Teilnahme nach Ablauf des Einsendeschlusstermines ist ausgeschlossen; Fotos/Links, die anschließend noch eingesendet werden, können nicht mehr berücksichtigt werden.

 

  1. Gewinner-Ermittlung

Unter allen Teilnehmern, die Fotos oder Links von Fotos von einem Merchandise-Artikel eingereicht haben, werden nach Zufallsprinzip 50 Gewinner ausgelost. Gewinner ist derjenige, der das entsprechende Foto bzw. den entsprechenden Link zu dem Merchandise-Artikel eingereicht hat.

 

  1. Gewinnbenachrichtigung

Der Gewinner wird nach der Gewinner-Ermittlung in Form einer Direktnachricht über den Kanal informiert, über den er das Foto/den Link eingereicht hat (Facebook, Twitter, Instagram, E-Mail). Zur Zustellung des Gewinns muss sich der Gewinner innerhalb von 14 Tagen auf diese Direktnachricht zurückmelden. Bleibt eine fristgerechte Rückmeldung auf die Gewinnmitteilung aus, so verfällt der Gewinn. Die Koelnmesse kann in diesem Fall kurzfristig einen Ersatzgewinner ermitteln. Der Gewinner hat keinen Anspruch auf Änderung oder Ergänzung des jeweiligen Gewinns.

 

  1. Gewinn

Es werden 50 Gewinner ausgelost, die je ein offizielles Product Scout Shirt und einen gamescomwear A3 Posterkalender von gamescomwear gewinnen.

Barablösung, Änderung, Umtausch oder Übertragung sind nicht möglich.

 

  1. Gewährleistungsausschluss

a. Der Veranstalter weist darauf hin, dass die Verfügbarkeit und Funktion des Gewinnspiels nicht gewährleistet werden kann. Das Gewinnspiel kann aufgrund von äußeren Umständen und Zwängen beendet oder entfernt werden, ohne dass hieraus Ansprüche der Teilnehmer gegenüber dem Veranstalter entstehen. Eine Gewährleistung oder Schadenersatzansprüche jeglicher Art im Falle eines technischen Ausfalls oder sonstiger Betriebsstörungen sind ausgeschlossen. Insbesondere Wartungs-, Sicherheits- oder Kapazitätsbelange sowie Ereignisse, die nicht im Machtbereich des Veranstalters stehen (wie z. B. Störungen von öffentlichen Kommunikationsnetzen, Stromausfälle etc.), können zu kurzzeitigen Störungen oder zur vorübergehenden Einstellung der Dienste führen. Der Veranstalter übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Webseiten jederzeit verfügbar und durch die Teilnehmer abrufbar bzw. inhaltlich oder technisch fehlerfrei sind.

b. Hierzu können technische Probleme, Regeländerungen oder Entscheidungen durch die Sozialen Netzwerke Facebook, Twitter und Instagram gehören, falls das Gewinnspiel auf oder in Zusammenhang mit ihnen veranstaltet wird.

c. Der Veranstalter bemüht sich, richtige Informationen zur Verfügung zu stellen, übernimmt jedoch keine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen.

d. Der Veranstalter haftet nicht für falsche Informationen, die durch Teilnehmer und/oder Dritte inklusive Kooperationspartner hervorgerufen oder verbreitet werden. Insbesondere übernimmt der Veranstalter keine Gewähr dafür, wenn E-Mails oder Dateneingaben nicht den in diesen AGB festgelegten bzw. den für die Webseite festgesetzten technischen Anforderungen entsprechen und infolge dessen vom System nicht akzeptiert und/oder angenommen werden.

e. Der Veranstalter haftet nicht für Angebote von Dritten, insbesondere nicht für solche von Kooperationspartnern von Koelnmesse, die auf der Communityplattform beworben werden bzw. wurden. Der Veranstalter übernimmt keine Gewähr dafür, dass alle Verlinkungen und Verweise, die im Rahmen der gamescom Community zu externen Inhalten gemacht werden, richtig bzw. vollständig sind.

 

  1. Haftung

a. Für eine Haftung des Veranstalters auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen gemäß dieser Ziffer 9 folgende Haftungsausschlüsse und Haftungsbegrenzungen.

b. Der Veranstalter haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

c. Ferner haftet der Veranstalter für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung die Vertragspartner regelmäßig vertrauen. In diesem Fall haftet der Veranstalter jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Der Veranstalter haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

d. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme von Beschaffenheitsgarantien für die Beschaffenheit eines Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

e. Soweit die Haftung des Veranstalters ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen des Veranstalters.

 

  1. Datenschutz

Im Rahmen des Gewinnspiels werden personenbezogene Daten der Teilnehmer erhoben (Nutzernamen der Teilnehmer auf Facebook, Twitter, Instagram und E-Mail). Diese Daten werden durch Koelnmesse ausschließlich für die Durchführung des Gewinnspiels gespeichert und verwendet und nach dem Ende des Gewinnspiels gelöscht. Die Teilnehmer haben jederzeit die Möglichkeit, ihre personenbezogenen Daten sperren oder löschen zu lassen, es sei denn, die Koelnmesse ist zu deren Aufbewahrung gesetzlich verpflichtet.

Der Sperrungs-/Löschungswunsch (Widerruf) ist an folgende E-Mail-Adresse zu richten: gamescom@rheinfaktor.de. Wünscht ein Teilnehmer die Sperrung oder Löschung seiner Daten, ist eine weitere Teilnahme an dem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Sofern die Teilnahme am Gewinnspiel mittels Facebook, Twitter oder Instagram erfolgt, finden im Verhältnis zwischen dem gewählten Anbieter und dem Teilnehmer die jeweils gültigen Bedingungen Anwendung. Insbesondere ist sich der Teilnehmer bewusst, dass seine personenbezogenen Daten von diesen Anbietern ebenfalls erfasst und dort ggf. auch über das Ende des Gewinnspiels hinaus verarbeitet werden. Ein gegenüber dem Veranstalter erklärter Widerruf führt nicht zugleich zu einer Sperrung oder Löschung seiner Daten bei dem jeweils gewählten Anbieter.

 

  1. Vorzeitige Beendigung des Gewinnspiels

Die Koelnmesse behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel aufgrund unvorhergesehener Umstände ohne Vorankündigung abzubrechen oder zu beenden. Dies gilt insbesondere, wenn Fehler der Soft- und/oder Hardware auftreten und/oder sonstige technische und/oder rechtliche Gründe die reguläre und ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels beeinflussen bzw. unmöglich machen.

 

  1. Anwendbares Recht

Das Gewinnspiel unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

 

  1. Hinweise und Bedingungen von Facebook

a. Neben diesen Teilnahmebedingungen wird das Verhältnis zwischen dem Veranstalter, dem Teilnehmer und Facebook durch die Teilnahmebedingungen https://www.facebook.com/terms.php, sowie die Datenschutzregeln von Facebook bestimmt: https://www.facebook.com/privacy

b. Die Teilnehmer können gegenüber Facebook keine Ansprüche geltend machen, die im Zusammenhang mit der Teilnahme am Gewinnspiel entstehen.

c. Die Teilnehmer erkennen an, dass das Gewinnspiel in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert wird bzw. in keiner Verbindung zu Facebook steht.

d. Alle Informationen und Daten, die beim Gewinnspiel durch die Teilnehmer mitgeteilt oder von diesen erhoben werden, werden nur dem Veranstalter und nicht Facebook bereitgestellt.

e. Sämtliche Anfragen und Hinweise bezüglich des Gewinnspiels sind an den Veranstalter und nicht an Facebook zu richten.

Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der von den Teilnehmern bereitgestellten Informationen ist nicht Facebook, sondern die koelnmesse GmbH. Die bereitgestellten Informationen werden von der Koelnmesse einzig für die Auslobung der Gewinner verwendet.

 

  1. Hinweise und Bedingungen von Instagram

a. Die Teilnehmer können gegenüber Instagram keine Ansprüche geltend machen, die im Zusammenhang mit der Teilnahme am Gewinnspiel entstehen.

b. Alle Informationen und Daten, die beim Gewinnspiel durch die Teilnehmer mitgeteilt oder von diesen erhoben werden, werden nur dem Veranstalter und nicht Instagram bereitgestellt.

c. Sämtliche Anfragen und Hinweise bezüglich des Gewinnspiels sind an den Veranstalter und nicht an Instagram zu richten.

Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Instagram und wird in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der von den Teilnehmern bereitgestellten Informationen ist nicht Instagram, sondern die Koelnmesse GmbH. Die bereitgestellten Informationen werden von der Koelnmesse einzig für die Auslobung der Gewinner verwendet.

 

  1. Hinweise und Bedingungen von Twitter

a. Neben diesen Teilnahmebedingungen wird das Verhältnis zwischen dem Veranstalter, dem Teilnehmer und Twitter durch die Teilnahmebedingungen https://support.twitter.com/groups/56-policies-violations/topics/237-guidelines/articles/490446-richtlinien-fur-wettbewerb-auf-twitter, sowie die Datenschutzregeln von Twitter bestimmt: https://twitter.com/privacy?lang=de

b. Die Teilnehmer können gegenüber Twitter keine Ansprüche geltend machen, die im Zusammenhang mit der Teilnahme am Gewinnspiel entstehen.

c. Die Teilnehmer erkennen an, dass das Gewinnspiel in keiner Weise von Twitter gesponsert, unterstützt oder organisiert wird bzw. in keiner Verbindung zu Twitter steht.

d. Alle Informationen und Daten, die durch die Nutzung der Gewinnspielapplikation oder beim Gewinnspiel durch die Teilnehmer mitgeteilt oder von diesen erhoben werden, werden nur dem Veranstalter und nicht Twitter bereitgestellt.

e. Sämtliche Anfragen und Hinweise bezüglich des Gewinnspiels sind an den Veranstalter und nicht an Twitter zu richten.

Das Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Twitter und wird in keiner Weise von Twitter gesponsert, unterstützt oder organisiert. Der Empfänger der von den Teilnehmern bereitgestellten Informationen ist nicht Twitter, sondern die Koelnmesse GmbH. Die bereitgestellten Informationen werden von der Koelnmesse einzig für die Auslobung der Gewinner verwendet.